Notfall

Bei Verletzungen, Schmerzen und/oder Sehstörungen oder plötzlicher Sehverschlechterung sollten Sie unverzüglich augenärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Sehstörungen besonderer Art (Auftauchen von Russwolken, Schleiern oder „Funkenflug“ oder Blitzen) können durch zum Teil schwere Augenerkrankungen hervorgerufen werden. Augenärztliche Hilfe ist dringend angezeigt. Versuchen Sie keinesfalls „Selbstmedikation“ – damit könnten Sie das Krankheitsbild verschleiern und die Diagnose durch den Facharzt erschweren.

Akutpatienten werden in unserer Ordination nach Massgabe am selben Tag angenommen.

Auch plötzlicher Bruch oder Verlust einer Brille stellt für den Betroffenen einen Notfall dar.

Kontaktlinsenträger mit roten Augen sollten die Linsen nicht mehr tragen und zum Ausschluß einer Hornhautentzündung unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.

Sollten Sie infolge Versorgung von Notfallpatienten Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, bedenken Sie, dass auch Sie in einer Notsituation rasche ärztliche Hilfe erhalten können.

Sollten Sie unsere Ordination nicht erreichen (ordinationsfreie Zeit oder Urlaub), wenden Sie sich bitte an eine diensthabende Augenklinik oder Augenabteilung:

Augenklinik im Allgemeinen Krankenhaus
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20